Dass unsere Gemeinden mit vielen Kindern gesegnet sind, sieht man besonders im Advent. In Wiederkunft des Herrn, wurde am 1. Adventsonntag der Gottesdienst von den Kommunionkindern 2024 mitgestaltet. Die Kinder wurden dabei auch der Gemeinde vorgestellt und um Begleitung im Gebet gebeten. Das Mottolied „Du gehst mit“ scheint ein richtiger Ohrwurm zu werden.

In St. Matthias wurde der 1. Adventsgottesdienst von den Kindergartenkindern gestaltet. Unsere Kirche lebt, wenn Kinder daran teilnehmen, die Erzieherinnen hatten die Kinder jedoch voll im Griff und so wurde das Predigtspiel sehr bedacht vorgespielt. Falls der ein oder andere gemeint hat, dass ein vorzeitiges Krippenspiel aufgeführt wird, wurde im Laufe der Geschichte eines Besseren belehrt. Tiere mussten mit anhören, wie der Bauer dem armen Josef mit seiner schwangeren Frau nicht helfen will. Sie bekamen mit, wie Josef traurig weggeht und machen sich ihre Gedanken. Jedes Tier wollte helfen, der Ziegenbock, das Pferd, die kleine Schnecke, der Esel. Fast gerieten sie ins Streiten. Der Esel setzte sich durch und begleitete das Paar. Grade als der Weg von Maria und Josef am schwierigsten war, begannen die Vögel zu zwitschern, die Sterne zu leuchten, das Gestrüpp zu blühen. Der Esel freute sich und murmelte vor sich hin: Dieses Kind ist ein besonderes Kind es macht alles neu, bringt die Blumen zum Blühen, die Vögel zum Singen und die Sterne zum Leuchten und die Menschen, die mutlos sind, bekommen neue Hoffnung. Als zum Vater unser, alle Kinder um den Altar versammelt waren und freudig das Vater unser mit Gebärden mitmachten, spürten wir, wie gut unsere Gemeinschaft tut.

Am 2. Adventsonntag wurde der Gottesdienst in WdH von den Ministranten gestaltet – „Licht für andere sein“ war das Thema der Minis. In St. Matthias wurden die Kommunionkinder vorgestellt und wirkten beim Gottesdienst „Du gehst mit“ durch Vortragen von Texten und Gebeten mit.

Bei Messe am 3. Adventsonntag trug Frau Dr. Lorenz Horn einen Impuls für Familien vor. Die musikalische Gestaltung übernahmen jugendliche Talente aus Wiederkunft des Herrn. In St. Matthias waren die Ministranten dran, die sich anschließend zur Christfreundeparty im Pfarrsaal trafen.

Petronilla Maier

 

Am frühen Abend des 13. Dezembers 2023, machten sich 14 Minis aus St. Matthias und WdH mit Pater Osborne D’Mello auf den Weg zum Isar-Bowling in Giesing.

Die „Base Süd West“ hatte nämlich einen Bowling Abend für die Kinder und Jugendlichen der Pfarreien in Pasing, Laim und Forstenried organisiert. Beim Isar-Bowling angekommen tauschten wir unsere Straßenschuhe gegen spezielle Bowlingschuhe und
trugen unsere Namen in die digitalen Punktetafeln ein. Wir aus St Matthias und WdH nahmen als größte Gruppe an der Veranstaltung teil und besetzten gleich drei (von sechs) Bowlingbahnen und bowlten 90 Minuten lang eifrig miteinander. Es war ein toller Abend und wir hatten alle viel Spaß. Etwas erschöpft, aber super gelaunt kehrten wir gegen 20 Uhr nach Fürstenried zurück. Vergelts Gott an die Base Süd West für diese tolle Aktion!

Pater Osborne D ́Mello

Es war uns ein Fest. In jeder Hinsicht.

Schon Tage (oder Wochen) vorher stieg die Spannung. Und Freude lag schon in der Vorbereitung – der Messe, der musikalischen Begleitung, der Bewirtung, des Schmuckes und des Konzertes.Musikstücke wurden arrangiert und von verschiedenen Gruppen der Gemeinden geübt, Programme und Liedzettel gedruckt, Servietten gefaltet, Kerzengestecke liebevoll arrangiert, Blumen bestellt, Gemälde von Gemeindemitgliedern aufgeklebt und im Foyer aufgehangen.

Und schließlich war es soweit. Am 26.November, sowohl in WdH, wie auch in StM, zelebrierten wir einen festlichen Gottesdienst mit musikalischer Begleitung und zahlreichen Ministranten und freuten uns über viele Besucher. Anschließend gab es Speis und Trank in den Gemeinderäumlichkeiten.

Kaum war alles wieder aufgeräumt, wurde das gemeinsame Konzert in WdH veranstaltet. Die Kirche war gut gefüllt und alle genossen das abwechslungsreiche Programm. Vor allem begeisterten die Jüngsten, der Kinderchor, die „Jungs“ an Klavier und Cello, und die Engels-gleiche Musik der jugendlichen Sängerinnen zur Ukulele. Bejubelt wurden aber auch alle anderen SängerInnen, Chöre, ChorleiterInnen, und MusikerInnen. Auch Pater Vijay und Pater Osborne gaben etwas zum Besten. Mir persönlich hat vor allem gut gefallen, dass so viele unterschiedliche Stilrichtungen und Instrumente zum Besten gegeben wurden. Den gelungenen Abschluss bildete das Magnificat, vorgetragen von den Steyler Patres unter der Leitung von Pater Birk.


Der Applaus am Ende war groß und alle Mitwirkenden, Amtlichen sowie Ehrenamtlichen wurden noch mit Blumen oder einem Licht beschenkt. Ich bin mir sicher, dass Sie sich meiner Meinung anschließen, dass wir uns alle an den Talenten mit denen unsere Partner-Gemeinden beschenkt sind, erfreut haben und kopiere diese Sätze aus der Dankeskarte:

„Nichts kann ein Herz so erobern wie eine Melodie. Darum: Thank you
for the music!”

Barbara Krebs-Pohl

Video Dokumentation der Eucharistiefeier mit den Sternsingern in St. Matthias

Livestream von Kirche Wiederkunft des Herrn